Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

Webmontag | Webmontag mal anders

ACHTUNG! Der nächste Webmontag, der für Montag, den 10. September eingeplant war, findet diesmal als “Websamstag” in einer Session auf dem Oldenburger Barcamp statt!

TERMIN IST SOMIT DER 08.09.2012

Das Thema wird eine Gedankensammlung und Diskussion darüber sein, ob Oldenburg mit dem “Webmontag” und dem “Webstammtisch” zwei Veranstaltungen braucht, die dem ersten Anschein nach doch sehr ähnlich sind. Nimmt man sich gegenseitig Besucher weg? Oder sind die Synergien stärker? Gibt es noch mehr oder weitaus weniger Berührungspunkte als man annehmen könnte?

Wir sind gespannt auf Eure Gedanken, Ideen, Meinungen und Erfahrungen!

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Da die Programmänderung doch recht kurzfristig erfolgt ist, bitten wir herzlich darum, dass Ihr mithelft die Info hierüber via Facebook, Twitter etc. zu verbreiten. Vielen Dank!

Kategorien: Veranstaltungen

Tags: Webmontag

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Vortrag zu „Responsive Webdesign“ am 30.08.2012 | Björn Wichern, pixeldiele.de

Sommerpause beendet … am 30.08.2012 starten wir ab 19:00 Uhr ins zweite Halbjahr 2012. Dank dem KtT e.V. werden wir dieses Mal im Erdgeschoss des neuen Domizils desOldenburger Beta-Space gastieren. Die Adresse lautet Raiffeisenstraße 27.

Starten werden wir das zweite Halbjahr mit einer Session, die Björn Wichern (www.pixeldiele.de) über das topaktuelle Thema „Responsive Webdesign“ halten wird.

Responsive Webdesign bezeichnet eine Praxis im Webdesign, bei der der grafische Aufbau, insbesondere die Strukturierung der einzelnen Elemente wie z. B. Navigationen und Texte, von Webseiten dynamisch und unter Berücksichtigung der Anforderungen des betrachtenden Gerätes erfolgt (Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Design).

Oder mit eigenen Worten: Wie setzt man ein Website-Layout so um, dass es sowohl Desktop-, Tablet- und Smartphone-optimiert ist bzw. sich die Darstellung der Screengröße des Betrachters optimal anpasst?

Dieser Vortrag richtet sich an diejenigen, die bereits erste Schritte mit Responsive Webdesign hinter sich oder den Einstieg noch vor sich haben oder sich für das Thema grundsätzlich interessieren. Es wird kein stumpfes Vorprogrammieren eines responsive HTML/CSS Templates, sondern ein Einblick in die Grundlagen. Der Vortrag behandelt Themen wie die konzeptionelle Planung und Vorüberlegungen eines Responsive Layouts, Dinge, die es zu vermeiden gilt, die technische Basis, praktische Beispiele, den Umgang mit Content (Text, Bilder, Video), hilfreiche Frameworks und Code Snippets, Browserkompatibilität, Testing Tools und was die Suchmaschinen von dieser Technik halten.

Eine etwas detailiertere Inhaltsangabe wird es 1 bis 2 Tage vor dem Vortrag auf http://www.pixeldiele.de und http://www.webstammtisch-oldenburg.de geben. Die Vortragsfolie sowie eine Linksammlung werden im Anschluss bereitgestellt.

Wie immer bitten wir um eine kurze Anmeldung (einfach auf diesen Newsletter antworten bzw. an heyne@redroot.de oder telefonisch unter 0160 91157011) damit die Jungs im Beta-Space ausreichende Vorräte an Club-Mate heranschaffen können 

Bis dahin viele Grüße

Björn, Wolfgang und Henning

Kategorien: Vortrag

Tags: Responsive Webdesign, Björn Wichern

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Vortrag „Responsive Webdesign“ – Inhaltsübersicht | Björn Wichern, pixeldiele.de | 30.08.2012

Nachtrag: Hier die Inhaltsübersicht zum Vortrag

  1. Einleitung/Vorstellung
  2. Aufbau/Übersicht des Vortrags
  3. Einführung „Was ist Responsive Webdesign?“
  4. Was sollte im RWD vermieden werden
  5. Konzeption & Überlegungen, bevor es an coden geht.
  6. Technische Basis
    • Browser-Reset per CSS
    • Media Queries / Breakpoints
    • Viewpoint
    • Prozentuale Größen der HTML/CSS Elemente
    • Flexibles Raster / fluid Grids
    • Responsive Media (Bilder, Videos und eingebettete Objekte)
  7. Browserkompatibilität & Scripts zur Ergänzung von Funktionen
  8. Praktische Beispiele und kurze Analyse mit Firebug
  9. Vorstellung einiger Frameworks & Generatoren
  10. Testing Tools / Simulation verschiedener Screen-Größen
  11. SEO – Wie bewerten Suchmaschinen Responsive Design
  12. Lese- & Link-Tipps rund ums Thema

Kategorien: Web Development

Tags: Björn Wichern, Responsive Webdesign

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Webstammtisch Berlin

Die Idee des „Oldenburger Webstammtisches“ greift um sich … Henning Wehminggründet gerade den Berliner Webstammtisch. In den letzten Wochen fand ein reger Erfahrungsaustausch zwischen Berlin und Oldenburg im Bezug auf „Webstammtisch“ statt. Henning Wehming findet die Idee, die hinter dem Webstammtisch steckt gut und möchte gerne eine ähnliche Institution in Berlin gründen. Im Augenblick befindet sich der Berliner Webstammtisch noch in der Findungsphase – ein Zustand der beim Oldenburger Webstammtisch auch erst 12 Monate zurückliegt. Es gibt aber schon eine Webseite unterhttp://webstammtisch-berlin.de.

Kategorien: Tipps

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

15. internationales Sommerstudium für Frauen in der Informatik an der UNI Bremen

Für alle Frauen ein interessantes Angebot:

Die UNI Bremen veranstaltet vom 20. - 31. August die Informatica Feminale für alle Studentinnen und interessierten Frauen, mit Themen aus vielen Bereichen der Informatik, unter anderem auch Webentwicklung.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Jobforum und einer Networking-Party.

Weitere Infos: http://www.informatica-feminale.de/Sommer2012/index.html

Kategorien: Veranstaltungen

Tags: Sommerstudium, UNI Bremen

Kommentare: bislang keine Kommentare