Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

Oldenburger Webmontag ist umgezogen

Der Oldenburger Webmontag ist nicht mehr auf der mixxt-Plattform zu finden. Ab sofort gibt es eine WordPress-Installation unter der Adresse:

http://www.webmontag-oldenburg.de

Die Details zum Umzug sind hier nachzulesen: http://webmontag-oldenburg.de/alles-neu-macht-diesmal-der-marz/

Kategorien: Tipps

Tags: Webmontag

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

2. Oldenburger Webmontag am 12.03.2012 im quARTier

Der nächste Oldenburger Webmontag findet im quARTier (ein Raum an der Rückseite der Kulturetage) statt.

An dem Abend trägt Oliver Linde eine Präsentation zum Thema "Vom Bauplan zum 3-D-Modell Schiffsmodellbau" vor. Je nach Dauer des Vortrages wird Michael Mayer im Anschluss eventuell noch Artisteer (Tool zum Erstellen von Wordpress Templates) vorstellen.

quARTier
Bleicherstraße 10
26122 Oldenburg

12.03.2012 von 19:00 - 21:00 Uhr

Alles hier noch einmal von offizieller Seite.

Kategorien: Veranstaltungen

Tags: Webmontag

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Zend Framework Talk am 29.3.2012 um 19:00 im Café Hansen/PHP UG Oldenburg

Ein Highlight jagt das Nächste ....

Für unser nächstes Treffen am 29.3.2012 in Hansen's Café konnten wir Tim Fiedler gewinnen, der uns in die Geheimnisse des Zend Frameworks (ZF) einführen wird.

Ich denke, der Vortrag ist neben ZF-Neulingen, die einfach mal reinschnuppern wollen, auch für ZF-Anwender interessant, weil es bis ins Eingemachte geht.

Aus der Übersicht:

  • Konfiguration des ZF
  • Bootstrapping
  • Layouts
  • MVC im Zend Framework
  • optional bei genügend Zeit: eigene Libraries im ZF nutzen

Das Zend Framework ist eine sehr mächtige Bibliothek, objektorientiert, Open Source und für PHP 5 geeignet.

Nach Meinung vieler lohnt sich die Einarbeitung, weil es für viele Aufgaben schon fertige Komponenten bereit stellt, die sich seperat laden lassen. Natürlich ist es auch erweiterbar.

Umfragen aus den letzten Wochen zeigen, daß das Zend Framework das meistgenutzte Framework momentan ist: [1]

Sicherlich eine hervoragende Gelegenheit, es kennen zu lernen, dazu umsonst.

Anmeldungen wie immer verbindlich an Henning bis zum 29.03.2012 (12:00). Entweder per E-Mail an heyne@redroot.de oder telefonisch unter 04403-6919650.

Wir freuen uns auf euch !

Kategorien: Vortrag

Tags: Tim Fiedler, Zend Framework

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Webdesign Vortrag vom 23.02.2012 | Präsentation, Links, Bücher

Wie versprochen veröffentlichen wir an dieser Stelle die Präsentation sowie einen weiteren Teil an Informationen.

http://www.slideshare.net/poisonphone/talk-zu-webdesign-php-usergroup-oldenburg

Hier die Links aus der Präsentation:

Kuler: http://kuler.adobe.com
Colourlovers: http://www.colourlovers.com
Colorschemedesigner: http://www.colorschemedesigner.com
Colorschemer Studio: http://www.colorschemer.com/

Wir wurden gebeten noch ein paar Beispiele zu schlechten bzw. gute Webseiten nachzureichen. Die Arbeit daran dauert noch ein wenig an. Wir haben schon eine große Menge schlechter Seiten gefunden ...

Während des Vortrages wurde das Buch "Don't make me think!" angesprochen. Es handelt vom Titel zwar eher über Usability, jedoch spielt die Usability keine unbedeutende Rolle beim Design.

Don't make me think!: Web Usability: Das intuitive Web (mitp Business)

Der erste und wesentliche Teil der Vorführung beschäftigte sich mit dem Thema Konzeption. Wer hier noch ein paar Anregungen sucht wird u.a. in diesem Buch fündig:

Website-Konzeption: Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben

Einen Link haben wir am Wochenende noch gefunden ... seht selbst :)

http://www.silicon.de/management/cio/0,39044010,41528024-2,00/schlechte_webseiten_verursachen_web_stress.htm

Update 27.02.2012. Hier reichen wir schon einmal den Link zu der PDF-Datei "Grundlagen Mediengestaltung" nach.

Kategorien: Vortrag, Material

Tags: Design

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

2. PHP Usergroup Treffen ...

Danke an alle Teilnehmer des gestrigen Abends. Robert und mir hat der Vortrag (inklusive Vorbereitung) viel Spaß gemacht und wir hoffen euch ebenso.

Wir bereiten nun schnell die Unterlagen zum Download vor. Ihr hattet uns darum gebeten hier und da noch die eine oder andere Ergänzung einzufügen.

Unter dem Menüpunkt Termine habe ich gerade schnell die nächsten Termine bis einschließlich Mai nachgetragen. So wie es aussieht sind wir mit Themen und Moderatoren für Vorträge (Talks) bis einschließlich Mai eingedeckt. Vielen lieben Dank!

Kategorien: Veranstaltungen

Tags: PHPUsergroup

Kommentare: bislang keine Kommentare