Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

Der Flexbox Vortrag findet am Donnerstag, 21.05.2015 statt. Beginn 19:00 Uhr!

Responsive Webdesign ist – nicht erst seit dem Google Update im April – nicht mehr aufzuhalten. Einige nutzen zur Realisierung einige der gängigen Frameworks wie z.B. Bootstrap, Foundation, PureCSS oder eigene Lösungen. Häufig können die Frameworks keine flexiblen Lösungen bieten. Das Flexbox-Modell bietet hier umfangreiche Möglichkeiten, von denen wir bisher nur träumen konnten. Es gibt Möglichkeiten Elemente sowohl in der Höhe, als auch in der Breite in verschiedenartigen Verhältnissen zueinander zu gestalten. Elemente können zeilenweise nebeneinander, spaltenweise untereinander oder in der Reihenfolge beliebig positionieren und aneinander ausgerichtet platzieren.

Im Anschluß an den Vortrag verlosen wir unter den Teilnehmern ein bis zwei Lizenzen von JetBrains (z.B. WebStorm, PhpStorm, PyCharm, RubyMine, IntelliJ IDEA...). Diese können auch zum Upgraden von z.B. WebStorm auf PhpStorm oder IntelliJ genutzt werden.

Wir treffen uns hier:

Mainframe - Hackspace Oldenburg
Bahnhofsplatz 10
2. Stock
26122 Oldenburg
 

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos! Falls du Interesse an der Teilnahme hast, so klicke einfach auf den Button unten oder schicke eine Mail an post@webstammtisch-oldenburg.de.

Kategorien: Vortrag

Tags: Flexbox, Jørgen Lang

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Der Flexbox Vortrag am 30.04.2015 wird verschoben!

Hallo liebe Webonauten,

der Vortrag am Donnerstag den 30.04.2015 wird verschoben. Es findet am Donnerstag kein Webstammtisch statt.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Henning

Kategorien: Veranstaltungen

Tags: Flexbox, KtT e.V.

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

PhpStorm Sprechstunde am Donnerstag, 26. März 2015 um 19:00 Uhr im Mainframe

Viele von uns setzen schon seit längerem täglich PhpStorm als IDE ein. Dieses Mal wollen wir uns mit den Funktionen von PhpStorm beschäftigen. Es gibt mit Sicherheit viele versteckte Schätze in PhpStorm zu entdecken. Kommen können alle die schon PhpStorm einsetzten oder die sich für PhpStorm interessieren. Im Anschluß verlosen wir unter den Teilnehmern eine Lizenz von JetBrains (z.B. WebStorm, PhpStormPyCharm, RubyMine, IntelliJ IDEA...).

Anmeldung per Mail an post@webstammtisch-oldenburg.de

Kategorien: Vortrag

Tags: PHPStorm, Verlosung, IDE, Entwicklungsumgebung, PHP, JavaScript

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Kreativität trifft Kaffee - die Experimentierküche ist eröffnet | Donnerstag, 26.02.2015, 19:00 Mainframe im Hackpace Oldenburg

Damit unsere kreativen Köpfe produktiv bleiben, stimulieren wir uns oft durch den Genus von Kaffee.

Wir gehen dem Geheimnis eines guten Kaffees auf den Grund.

  • Rösten
  • Mahlen
  • Zubereitung
  • Lagern

Der praktische Anteil steht an diesem Abend im Vordergrund.
Wir werden in verschiedenen Röstverfahren grüne Bohnen in das wohlschmeckende braune Gold verwandeln.

Im Anschluss werden wir Kaffee auf verschiedene Art und Weise zubereiten und kosten. Eine kleine theoretische Einleitung wird in das jeweilige Thema einführen.

Besonders interessant werden die selbst gebauten Kaffeemaschinen von Jochen Dubuisson sein. Jochen betreibt ein privates Kaffeemuseum. Er hat auf der Suche nach dem perfekten Kaffee kreative Lösungen entwickelt, die seines gleichen suchen.

Es werden durch das Rösten Gerüche entstehen.
Die Kleidung sollte so gewählt werden, dass diese gewaschen werden kann.

Kategorien: Vortrag, Veranstaltungen

Tags: Kaffee, Esben Fest, Kaffeemuseum, Jochen Dubuisson, Experimentierküche

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

AppGini - Web database apps in minutes, Donnerstag, 29. Januar 2015, 19:00 Uhr

Hallo liebe Webonauten,

beim nächsten Treffen erfahren wir wie wir innerhalb weniger Minuten Web Datenbanken ohne Quellcode erzeugen können (die Sachen können später per Hooks beliebig erweitert werden).

Als Datenbanksystem wird MySQL unterstützt. Es werden „from the scratch“ Datenbanken - aufgrund der Konfiguration/Optionen der Anwendung in Appgini – erstellt oder es kann eine Datenbankstruktur importiert werden.
 
In diesem Vortrag liegt der Fokus auf die Funktionalität von Appgini eine Anwendung zu erstellen. Die Datenbankstruktur wird sich ergeben aufgrund der in AppGini getätigten Konfiguration. In diesem Zusammenhang gibt Appgini  die beiden Bereiche Table View Settings  und Detail View Settings vor.

In den Table View Settings  wird vorgegeben, ob eine Tabelle sortiert werden darf, gibt es eine Print-View, Daten Filter Optionen, Export CSV, etc.

In dem Bereich Detail View Settings können die in AppGini genannten Parent/Children Settings gesetzt werden, was nichts anderes als die Relationen zu einer anderen Tabelle bedeuten. Im letzten Schritt erfolgt das deployen der konfigurierten Anwendung über XAMP oder auf einen anderen Webserver.

Der Connect zum Datenbankserver wird gesetzt, die zu erstellende Datenbank wird basierend auf den gemachten Angaben generiert. Im zweiten Schritt wird der PHP Code generiert und ebenfalls auf dem Webserver deployed.
 
In dem Vortrag werden wir uns zwei kleine existierende Anwendungen anschauen, zum einem das bekannte Beispiel Northwind (Microsoft), umgesetzt auf Basis von Appgini. Die zweite Anwendung werde ich zum Vortragszeitpunkt noch bestimmen / vorschlagen.
 
Danach erstellen wir gemeinsam eine eigene Anwendung bis zum deployen auf dem XAMP Local Server oder Webserver.

Kategorien: Vortrag, Veranstaltungen

Tags: Thorsten Nannen, AppGini, Table View Settings, Detail View Settings, MySQL, Hooks

Kommentare: bislang keine Kommentare