Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

26. November Datenschutz, wie sind wir vom „Bundestaghack” betroffen?

Hallo liebe Webonauten,

... der letzte Stammtisch im Jahr 2015 nähert sich. Im Dezember gibt es wie gewohnt die „Weihnachtspause” da alle mit dem Kauf von Geschenken, Verkosten von Glühwein und Feiern von Weihnachten beschäftigt sind.

Dieses Mal wird es um das leidige Thema Datenschutz gehen. Im Jahr 2015 wurde der deutsche Bundestag Opfer eines weitläufigen Hacks (wie in den Medien berichtet wurde). Still und heimlich wurde (so hat man mir gesagt) in kürzester Zeit eine Anpassung des Telemediengesetzes vorgenommen. Die Änderungen sind nun schon seit geraumer Zeit aktiv und betreffen wohl jeden von uns mehr oder weniger direkt oder indirekt. Wohl jeder von uns hat in den letzten Jahren etliche CMS-System für Kunden an den Start gebracht. Teilweise sind diese auch mit Kontaktformularen versehen ...

Dies erwartet euch:

  • Einführung in das Thema.
  • SSL-Zertifikate sicher einsetzen
  • Newsletter-Anmeldungen
  • Double-Opt-In (nicht nur bei Newsletter-Anmeldungen)
  • Aktueller Stand von CMS-Systemen
  • Umgang mit Datenbeständen
  • Umgang mit Zugangsdaten
  • Alternative zu Dropbox suchen, sicherer Datenaustausch großer Datenmengen (TTIP)
  • E-Mail Verschlüsselung mit Hilfe von PGP (TTIP).

Im Anschluß werden wir entweder noch ein wenig Netzwerken oder gemütlich einen echten „Stammtisch” in einer „Bar” machen.

Wer zu dem kostenlosen Vortrag / Netzwerken  kommen möchte, bitte einmal kurz anmelden. Weiteres dazu weiter unten.

Liebe Grüße
Wolfgang und Henning

 

Hier als Nachrtrag eine Liste von Links zum Thema

Datenblatt „Empfehlung: IT im Unternehmen, TLS/SSL Best Practice” vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Kategorien: Vortrag

Tags: Datenschutz, TTIP, Telemediengesetz, PGP, SSL, Sicherheit, Henning Heyne

Kommentare: bislang keine Kommentare

Post a comment