Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

Automatisierte Usability-Analyse von Webapplikationen

Der Oldenburger Ralf Treu hat im Rahmen seiner Diplomarbeit an der C.v.O. Universität Oldenburg einen Prototypen für ein Recommender-Expertensystem zur automatisierten Usability-Analyse von Webapplikationen entworfen und implementiert.

Ziel der Anwendung soll es sein, rudimentäre Schwachstellen des Webdesigns bezüglich der Benutzbarkeit einer Webseite aufzuzeigen und Feedback zu geben.

Die Anwendung ist in Python/Django geschrieben und befindet sich zur Zeit im Alpha-Stadium. Ralf Treu benötigt für die Evaluation seiner Arbeit dringend Benutzer-Meinungen.

Das Software-System versucht _nicht_, Usability-Analysen vollständig zu ersetzen. Es soll vielmehr ein prototypischer Ansatz sein, elementare Fehler des Webdesigns schon vor der Usability-Analyse im Labor abzufangen.

Bitte beachtet, daß dies keine fertige Anwendung ist. Die Ergebnisse finde ich allerdings sehr interessant und diskussionswert.Der Link:

http://lesu.informatik.uni-oldenburg.de/

Bitte gebt Feedback !

Kategorien: Tipps

Tags: Usability