Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

CMSCrawler.com zeigt Statistiken über eingesetzte Techniken

Auf der Seite von CMSCrawler.com können täglich aktualisierte Statistiken über den Einsatz und die Verbreitung von Webtechniken, vorzugsweise CMS bzw. IDE's eingesehen werden wie z.B. WordPress, Joomla!, Drupal, Redaxo, CMSimple, GoLive, FrontPage, TYPO3 und viele andere.

Zur Begründung des Einsatzes eines bevorzugten CMS kann z.B. diese Statistik herangezogen werden bzw. gegen den Einsatz eines vom Kunden gewünschten CMS.

Die Statistik für Deutschland sieht im Augenblick wie folgt für die ersten fünf Plätze aus:

  1. TYPO3 94533 Seiten, 18,66 %
  2. Joomla! 90695 Seiten, 17,90 %
  3. WordPress 86800 Seiten, 17,13 %
  4. FrontPage 48502 Seiten, 9,57 %
  5. NetObjects Fusion 39591 Seiten, 7,81 %

Mich persönlich überrascht die hohe Verbreitung von TYPO3 sowie von FrontPage :). Ich habe gelesen das die Zahlen erst eine Vorschau sein sollen und noch nicht repräsentativ sind. Zu bedenken ist auch das solch ein Crawler wahrscheinlich nur Anhand von Metadaten erfassen kann. Einen faden Beigeschmack hinterlässt das z.B. CMS wie Contao oder Redaxo gar nicht auftauchen. Ich werde das Tool im nächsten Monat noch einmal antesten und auf dem nächsten Stammtisch die Entwicklung ansprechen.

Wer sich selber ein Bild machen möchte der kann hier alle Statistiken sehen: http://cmscrawler.com

Kategorien: Web Development

Kommentare: bislang keine Kommentare

Post a comment