Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

Slides zum Vortrag „Versionsverwaltung mit Git“ von Pascal Precht

Hier noch einmal die Slides zum Git-Vortrag von Pascal Precht:

https://speakerdeck.com/u/pascalprecht/p/version-control-with-git

Kategorien: Material

Tags: Git, Pascal Precht

0

#BBQPreConf am 07.07.2012 ab 14:30

Um die Sommerpause ein wenig auszufüllen lade ich in kleinem Rahmen am 07.07.2012 zur #BBQPreConf ein. Insgesamt sind 6 Plätze bei dieser kleinen Conf verfügbar. Zur Zeit sind noch drei (3) Plätze verfügbar. Wer gerne kommen möchte, der sende mir einfach eine Mail oder melde sich bei Twitter @typo3flow oder @webstammtischol mit dem Hashtag #BBQPreConf  Bei dem Treffen werden wir die bisherige Themenliste auseinander pflücken und neu zusammensetzen. Es wird an dem Nachmittag kein Thema behandelt und es findet kein Vortrag statt. Wir sprechen locker über die Organisation der PHPUsergroup und des Webstammtisches für die nächsten 6 – 12 Monate. Also … wer Interesse hat ist hiermit herzlichst eingeladen!

Kategorien: Veranstaltungen

0

Kreativität trifft Technik e.V. | Defragmentieren und Neupartitionieren

Der Verein Kreativität trifft Technik hat ein neues Zuhause bekommen.

Der Oldenburger Hackspace hat eine neue Heimat – oder: Wie Hacker umziehen

Am vergangenen Wochenende ist der Oldenburger Hackspace umgezogen. Von seiner ursprünglichen Heimat, dem quARTier im Bahnhofsviertel, ging es für den “Beta-Space” gute 700 m weiter Richtung Nordwesten, in die Raiffeisenstraße 27. Im ehemaligen Stadtsteueramt – dem geographisch nahezu zentralsten Punkt Oldenburgs – haben wir Teile des Erdgeschosses bezogen. Damit stehen dem Kreativität trifft Technik e.V. nun deutlich modernere und größere Räume zur Verfügung. …

http://blog.kreativitaet-trifft-technik.de/2012/06/defragmentieren-und-neupartitionieren/

Kategorien: Tipps

Tags: KtT e.V.

0

Neue Vorschläge für Vorträge eingetragen

Im Bereich „Vorträge/Workshops“ habe ich die Vorschläge von Frank Hildebrandt @frank_ol hinzugefügt. Eine Fülle sehr guter Themen für alle PHP-Entwickler! Vielen Dank für die Einreichung der Themen.

Thema: MongoDB
Sprache: PHP, Java oder C#
Titel: Datenhaltung mit der MongoDB, NoSQL for Beginners

Thema: ZeroMQ (Messaging)
Sprachen: PHP, Java
Titel: Inter-Prozess Kommunikation mit ZeroMQ

Thema: OOP, Interfaces & Polymorphie
Sprachen: PHP, Java, C#
Titel: Es war einmal das Interface

Thema: OOP, Patterns
Sprachen: PHP, Java, C#
Titel: Es gibt noch mehr, als nur Singleton. Die kleine Patternkunde

Thema: OOP, Dependency Injection
Sprache: PHP, Java, C#
Titel: DI und der Alltag. Der Moment, an dem ich merkte das mir deine Herkunft eigentlich egal ist!

Thema: UnitTesting mit PHPUnit
Sprachen: PHP
Titel: Warum ist PHPUnit keine Mengeneinheit  (Arbeitstitel, ich brauch noch einen besseren)

Thema: Build Automation
Sprachen: keine besondere
Titel: Ein Butler und seine Ameisen.

0

Webmontag am 11. Juni 2012

Der nächste Webmontag in Oldenburg am 11. Juni steht vor der Tür!

Das Thema ist diesmal:  Softwareentwicklung – Versionskontrolle mit “Git”

Wegen der bevorstehenden Abbrucharbeiten an unserem Veranstaltungsort bei “Kreativität trifft Technik e.V.” in der Bleicherstraße war lange unklar wo wir denn nun unseren Webmontag abhalten können. Nun sieht es so aus, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit nocheinmal den alten Treffpunkt nutzen können. Somit gilt:

19:00 – 21:00 im quARTier, Bleicherstr. 10, Oldenburg

Achtung! Leider kann es in der momentanen Situation möglich sein, dass wir kurzfristig doch noch ein Ausweichquartier benennen müssen. Das werden wir dann hier und etwas häufiger auch auf Twitter und Facebook in die Welt posaunen. Deshalb ist es vielleicht ganz gut, wenn Ihr in den nächsten Tagen zur Sicherheit nochmal auf einem unserer Accounts vorbeischaut. Danke für Euer Verständnis!

via Webmontag Oldenburg http://webmontag-oldenburg.de/webmontag-am-11-juni-2012/

Kategorien: Veranstaltungen

Tags: Webmontag, Git, Versionsverwaltung