Webstammtisch Oldenburg

feat. PHP Usergroup | kostenloser, regelmässiger Treffpunkt zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch für Internetagenturen und Freelancer.
0

Neue Vorschläge für Vorträge eingetragen

Im Bereich „Vorträge/Workshops“ habe ich die Vorschläge von Frank Hildebrandt @frank_ol hinzugefügt. Eine Fülle sehr guter Themen für alle PHP-Entwickler! Vielen Dank für die Einreichung der Themen.

Thema: MongoDB
Sprache: PHP, Java oder C#
Titel: Datenhaltung mit der MongoDB, NoSQL for Beginners

Thema: ZeroMQ (Messaging)
Sprachen: PHP, Java
Titel: Inter-Prozess Kommunikation mit ZeroMQ

Thema: OOP, Interfaces & Polymorphie
Sprachen: PHP, Java, C#
Titel: Es war einmal das Interface

Thema: OOP, Patterns
Sprachen: PHP, Java, C#
Titel: Es gibt noch mehr, als nur Singleton. Die kleine Patternkunde

Thema: OOP, Dependency Injection
Sprache: PHP, Java, C#
Titel: DI und der Alltag. Der Moment, an dem ich merkte das mir deine Herkunft eigentlich egal ist!

Thema: UnitTesting mit PHPUnit
Sprachen: PHP
Titel: Warum ist PHPUnit keine Mengeneinheit  (Arbeitstitel, ich brauch noch einen besseren)

Thema: Build Automation
Sprachen: keine besondere
Titel: Ein Butler und seine Ameisen.

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Webmontag am 11. Juni 2012

Der nächste Webmontag in Oldenburg am 11. Juni steht vor der Tür!

Das Thema ist diesmal:  Softwareentwicklung – Versionskontrolle mit “Git”

Wegen der bevorstehenden Abbrucharbeiten an unserem Veranstaltungsort bei “Kreativität trifft Technik e.V.” in der Bleicherstraße war lange unklar wo wir denn nun unseren Webmontag abhalten können. Nun sieht es so aus, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit nocheinmal den alten Treffpunkt nutzen können. Somit gilt:

19:00 – 21:00 im quARTier, Bleicherstr. 10, Oldenburg

Achtung! Leider kann es in der momentanen Situation möglich sein, dass wir kurzfristig doch noch ein Ausweichquartier benennen müssen. Das werden wir dann hier und etwas häufiger auch auf Twitter und Facebook in die Welt posaunen. Deshalb ist es vielleicht ganz gut, wenn Ihr in den nächsten Tagen zur Sicherheit nochmal auf einem unserer Accounts vorbeischaut. Danke für Euer Verständnis!

via Webmontag Oldenburg http://webmontag-oldenburg.de/webmontag-am-11-juni-2012/

Kategorien: Veranstaltungen

Tags: Webmontag, Git, Versionsverwaltung

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Sommerpause

Hallo liebe Webstammtischler, PHP UGler,

wir haben gestern Abend beschlossen bis zum 30. August eine Sommerpause einzulegen, da sich von den gestern Anwesenden knapp die Hälfte in der Zeit im Urlaub befindet.

Ab dem 30. August (ein Donnerstag) geht es weiter.

Pascal Precht @PascalPrecht hat gestern die Messlatte für Präsentationen bei unseren Treffen auf ein neues Maß gelegt! Vielen Dank noch einmal im Namen aller, die gestern dabei waren.

Die Präsentation von gestern findet Ihr hier: http://lanyrd.com/2012/webstammtischol-may/

Das nächste Thema wird voraussichtlich "Responsive Webdesign" sein. Diesen Talk wird  Björn Wichern @engholm von der Pixeldiele in Westerstede halten. Der Veranstaltungsort usw. wird wie üblich rechtzeitig per Newsletter und an dieser Stelle bekannt gegeben.

Bis dahin wünschen wir Euch einen schönen Sommer und viel Spaß bei der Euro 2012.

Wolfgang & Henning

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Lanyrd.com | Übersicht über Standort, Speaker und Teilnehmer des nächsten Talks am 31.05.2012 | Versionsverwaltung mit Git

Hallo liebe Webstammtischler,

Pascal hat heute bei Lanyrd.com einen Eintrag zu seiner Präsentation über „Versionsverwaltung mit Git“ eingestellt. Bei Lanyrd kann jeder der will seine Teilnahme eintragen und sich einen Kalendereintrag exportieren :) Schaut Euch Lanyrd einmal an. Es lohnt sich :)

http://lanyrd.com/2012/webstammtischol-may/

Kategorien: Vortrag

Tags: Git, Versionsverwaltung, Pascal Precht

Kommentare: bislang keine Kommentare

0

Versionsverwaltung mit Git | Pascal Precht | Talk am 31.05.2012 | Hansen's Café Bad Zwischenahn

Am Donnerstag, dem 31.05.2012, seid Ihr wieder alle recht herzlich eingeladen zum Treffen der PHP Usergroup Oldenburg. Neben der Erweiterung der persönlichen und geschäftlichen Netzwerke sowie dem Austausch von Informationen steht dieses Mal ein Vortrag zum Thema „Versionsverwaltung mit Git“ an. Pascal Precht von Flyerheaven in Oldenburg wird uns eine ca. 60 Minütige Einführung in Git geben, sodass wir alle ab Juni sicher mit diesem unerlässlichen Werkzeug umgehen können.

Das Treffen findet an alter Wirkungsstelle statt, also im Hansen's Café in Bad Zwischenahn. Wir treffen uns dort ab 19:00 Uhr im bekannten Separee, welches wieder extra für uns reserviert wurde. Für Beamer und Leinwand sowie Getränke und Speisen (à la carte [Sonderwünsche wie z. B. Pommes, Schnitzel oder Ähnliches, die nicht in der Karte sind, einfach bestellen]) ist vor Ort gesorgt.

Wer gerne teilnehmen möchte, der melde sich bitte bei mir (Henning Heyne) bis zum 31.05.2012, 13:00 Uhr, an. Entweder telefonisch unter 0160 91157011 oder per E-Mail an heyne@redroot.de (es reicht auch, auf diese E-Mail einfach zu antworten). Warum zu diesem kostenlosen Treffen anmelden? Ganz einfach: Dadurch kann ich Hansen's Café Bescheid sagen, wie viele Sitzplätze benötigt werden; Sessel und Tische werden dann rechtzeitig vom Personal unter Berücksichtigung des Beamers und der Leinwand arrangiert. Weiterer Nebeneffekt ist der, dass wir wissen, ob wir noch auf jemdanden warten müssen, der sich eventuell leicht verspätet.

Bis dahin viele Grüße

Wolfgang & Henning

Kategorien: Vortrag

Tags: Versionsverwaltung

Kommentare: bislang keine Kommentare